Am 09.07.2020 war es wieder soweit.
An der Fachschule für Holztechnik & Gestaltung in Hildesheim fand die Zeugnisausgabe in Zeiten von Corona statt
48 Techniker und 19 Gestalter konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.
Der feierliche Abschluss der Ausbildung fand aufgrund der besonderen Corona-Situation in der neuen Werkstatthalle der Fachschule statt. Für alle eine neue, ungewohnte aber nicht unangenehme Atmosphäre.
Nach der Ansprache des Schulleiters Arne Steinau wurde die diesjährige Lehrerrede von der stellvertretenden Schulleitung Doris Matteikat gehalten, die mit viel Humor und in der ihr eigenen Weise einen Einblick in ihre 29 jährige Schaffens- und Wirkenszeit an der HGH gab.
Anschließend konnte Sie noch die besten Schülerinnen und Schüler ehren.
Auch der Vorsitzende des HGH-Netzwerkes Steffen Schulze, selber ehemaliger HGH-Schüler beglückwünschte die Absolvent*innen und gab einen kleinen Einblick in das zukünftige Berufsleben.
Die Übergabe der Zeugnisse wurde aufgrund der Abstandregelung dieses Jahr auf etwas andere Weise vollzogen: Die Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse über eine „Zeugnisrutsche“.
Auch erhielt jeder Absolvent und jede Absolventin eine Überraschungstüte mit einem kleinen Sekt, einem HGH-Gliedermaßstab, einem Lolly sowie einem Glückskeks.
(Zitat H, Steinau:“Kann man immer mal gebrauchen“).
Die SV hatte auch noch ein Abschiedsgeschenk für alle vorbereitet: Eine Flasche Coronabier mit einer Rose und einem Gutschein für den kostenlosen Besuch der diesjährigen Niko-Fete.
Anschließend durften sich die Absolventen von Herrn Westendorf am „Schulterklopfer“ auch noch symbolisch auf die Schulter klopfen lassen, da ja das obligatorische Händeschütteln aufgrund der Corona-Situation leider entfallen musste.
Die Lehrer hatte ein kleines Abschlussvideo vorbereitet, um den Schüler*innen so ihre Glückwünsche zu übermitteln. (Siehe weiter unten)
Auch die Schüler bedankten sich mit einem Video bei den Lehrern für die letzten lehrreichen Jahre.
Das gesamte Team der HGH gratuliert den Absolventen zum erreichten Abschluss und dankt allen Helfern für ihr Engagement bei der Ausgestaltung der diesjährigen Abschlussfeier.